Alles für Ihr Unternehmen

Den Unternehmensumzug organisieren, ohne die Geschäftstätigkeit zu unterbrechen? Diese Herausforderung nehmen wir täglich neu an − rund um die Uhr. Wir begleiten und beraten Sie in jeder Etappe Ihres Projekts.

Zusätzlich bietet unsere Archivabteilung Lösungen wie Outsourcing, Digitalisierung sowie sichere und vertrauliche Lagerung und Verwaltung Ihrer Akten. Das Outsourcing der Archivverwaltung ermöglicht es Ihnen, sich ganz auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und dank unserer leistungsstarken Lösungen Kosten zu sparen. Warten Sie nicht länger und sprechen Sie uns an!

Unternehmensumzug

Archivverwaltung

„Umzug in aller Gelassenheit mit geringen Auswirkungen auf Ihre Geschäftstätigkeit.“

Unternehmensumzug 

Unsere Umzugsabteilung stellt Ihnen ein Team von qualifizierten und vertrauenswürdigen Experten zur Verfügung, die über Kompetenzen in verschiedenen Bereichen verfügen und mit individuell angefertigtem Material arbeiten, um Sie bei Ihren Umzugsprojekten zu begleiten. Zusätzlich zum Möbeltransport bieten wir Ihnen auch eine regelrechte Planungsstrategie, damit Ihre Umzüge nur geringe Auswirkungen auf Ihre Geschäftstätigkeit haben.

Unser Ziel: Wir bieten Ihnen eine bedarfsgerechte Dienstleistung mit einem einzigen Ansprechpartner, der Sie bestens beraten kann.

Schlüsselfertiges Projektmanagement

Im Vorfeld Ihres Projekts schlagen wir Ihnen einen Vor-Ort-Termin mit einem unserer Berater vor. Das Erfolgsgeheimnis eines Unternehmensumzugs liegt in der Vorbereitung. Bei diesem Termin wird sich unser Experte die notwendige Zeit nehmen, um alle Details Ihres Projekts und Ihrer Anforderungen (Frist, Budget, Daten) zu verstehen, und Ihnen anschliessend eine individuell angepasste Lösung anbieten. Als Mitglied des internationalen Vereins OMA (Office Moving Alliance) können wir dank unseres weltweiten Partnernetzwerks in zahlreichen Ländern auf Ausschreibungen antworten.

Um Sie am besten bei Ihrem Projekt zu begleiten, bieten wir:

    • Erstellung und Einhaltung eines präzisen Kostenvoranschlags
    • Zeitgerechte Projektplanung und Einhaltung der Fristen
    • Antizipierung potenzieller Risiken
    • Koordinierung der verschiedenen Gewerke
    • Überwachung der Prozesse

Bei diesen Projekten kümmern sich unsere Teams um den reinen Umzug, können aber auch damit verbundene technische Leistungen durchführen.

Umzug und internes Handling

Unser Ziel ist es, den Umzug Ihres Unternehmens zu organisieren, ohne Ihre Geschäftstätigkeit zu unterbrechen. Hierzu arbeiten wir, wenn nötig, sogar ausserhalb der Bürozeiten.

  • Umzug

    Unser Fachpersonal wird ständig geschult, um den höchsten Ansprüchen an Qualität, Sicherheit und Vertraulichkeit zu genügen. Sie führen folgende Arbeiten durch :

      • Montage und Demontage aller Arten von Möbeln (USM, Lista, Kinnarps); 
      • Einpacken und Auspacken professioneller Unterlagen sowie persönlicher Besitztümer Ihrer Mitarbeiter;
      • Verpackung des IT- und Multimediamaterials;
      • Transport des Umzugsguts;
      • Entsorgung auf der Mülldeponie;
      • Lagerung des Umzugsguts im Möbellager.
  • Internes Handling

    Unsere Abteilung für internes Handling wendet sich an Unternehmen mit regelmässigem Transportbedarf. Für Mobiliar oder schwere Gegenstände (Tresor, Datenschrank, Wechselrichter) sind unsere Teams schnell in Ihrem Unternehmen einsatzfähig. Bei diesen regelmässigen Aufträgen stellen wir immer das gleiche Team zur Verfügung, damit deren Kenntnis der Räumlichkeiten Ihnen ermöglicht, Zeit zu sparen und sich eine Vertrauensbeziehung mit Ihrem Personal ergibt.

Technische Leistungen

Wir können nur den Umzug durchführen, aber auch sämtliche damit verbundenen Leistungen, im Einzelnen :

  • Technische Leistungen
      • IT-Leistungen

    Wir kümmern uns um das Abmontieren und den Anschluss Ihrer Computer, Server, Drucker und Plotter. Wir übernehmen auch die Inbetriebnahmeprotokolle der Computer und Server.

      • Gebäudereinigung

    Wir bieten einen Endreinigungsservice nach Auszug, der die Auflagen der Gebäudeverwaltungen und die kantonalen Besonderheiten berücksichtigt.

      • Elektrische Anlagen

    Wir demontieren alle Arten von elektrischen Anlagen (Home Cinema, Videoprojektor, Lampen, Deckenlampen etc.) und schliessen diese im neuen Gebäude unter Einhaltung der geltenden Vorschriften wieder an.

  • Suche nach Büroräumen

    Die Fachkenntnis unserer Relocation-Abteilung steht Ihnen für die Suche nach neuen Geschäftsräumen zur Verfügung. Wir definieren mit Ihnen ein Lastenheft und orientieren unsere Suche nach Ihren Anforderungen und Kriterien.

    • Art der Räume
    • Aktueller Flächenbedarf und Blick in die Zukunft
    • Geografische Lage
    • Budget
Lösungen für die Mobiliarübernahme

  • Übernahme von Mobiliar

    Bei einem Umzugsprojekt ist es möglich, dass Sie Ihr Mobiliar erneuern und für die alten Möbel eine Lösung finden müssen. Wir können Ihnen vorübergehende Lagerräume zur Verfügung stellen, bis Sie eine definitive Lösung gefunden haben.

      • Übernahme von Mobiliar

    Damit Sie Ihren alten Möbeln ein neues Leben geben und sie vor dem Verschrotten retten können, haben wir Lösungen über unsere Kunden oder auch ein Partnernetz entwickelt. Dieser Service ist Teil unserer Umweltpolitik (ISO 14001) und ermöglicht Ihnen, die Kosten für die Erneuerung Ihres alten Mobiliars drastisch zu senken.

      • Entsorgung von Altmaterial

    Wir bringen Ihre ausgedienten Möbel und Material auf die Mülldeponie. Wir entsorgen alle Arten von Gegenständen (Möbel, Tresor, Elektromaterial, etc.) und wählen die jeweils geeignete Entsorgungslösung.

      • Gesicherte Lagerung

    Bei Bedarf stellen wir Ihnen für Ihre Besitztümer einen gesicherten Lagerraum kurz- oder langfristig zur Verfügung.

  • Barcode-Verwaltung

    Dank unserer Fachkenntnis bei der Aktenverwaltung, haben wir einen Service der Mobiliarverwaltung mit Barcode-Tracking entwickelt. Mit diesem Service können Sie :

      • das komplette Inventar Ihrer Möbel online konsultieren.
      • alle Ihre Bestellungen online eingeben.
      • alle Eingangs-und Ausgangsbewegungen online verfolgen.
      • einen Katalog Ihres Mobiliars erstellen.
      • regelmässig ein komplettes Scanning Ihres Mobiliarbestands durchführen, um den Lagerbestand zu prüfen.

„Outsourcing der Archive spart Zeit und Geld“

Archivverwaltung

Unsere Abteilung Archivierung stellt Archivierungsspezialisten zu Ihrer Verfügung, um Sie bei der Archivverwaltung zu unterstützen. Wir bieten mehr als nur Lagerraum: eine regelrechte Dokumentenstrategie, der Beweis für Effizienz und Einhaltung der Vorschriften für Ihre Organisation.

Unser Ziel: Wir bieten Dienstleistungen über die gesamte Lebensdauer Ihrer Akten, von der Erstellung bis zur Vernichtung. Bei Bedarf unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot, mit nur den Dienstleistungen, die Sie wirklich brauchen.

Übernahme der Archive

Unser Team übernimmt Ihre Archive an deren Standort und kann folgende Leistungen komplett oder teilweise ausführen: Etikettierung, Inventarisierung, Verpackung, Scan der Barcodes. Anschliessend laden wir Ihre Archive in unsere Fahrzeuge und transportieren sie zu unseren Lagerungsstandorten.

    • Sortierung

Bei der Übernahme nehmen wir nach Ihren Anweisungen eine Trennung der zu vernichtenden und aufzubewahrenden Akten vor und garantieren auf diese Weise eine sofortige Anpassung der Lagerkosten. Anschliessend sortieren wir die Archive nach Abteilung und Entstehungsjahr für einfachere spätere Ansicht und/oder Vernichtung.

    • Verpackung

Wir liefern Archivkisten und -kartons und stellen so die besten Aufbewahrungsbedingungen sicher.

    • Etikettierung und Inventarisierung

Die Archiveinheiten werden mit einem einmaligen Barcode versehen, mit dem sie jederzeit auf unseren Lagerstandorten lokalisiert werden können und der eine Historie ihrer Bewegungen in unserer Datenbank hinterlässt. Die Inventarisierung erfolgt nach Ihren Wünschen von Ihnen oder von unserem Archivierungsteam.

Gesicherte Lagerung

Wir bieten Ihnen optimale Bedingungen für die Lagerung Ihrer Archive auf gesicherten Standorten und mit präziser computergestützter Verfolgung. Unsere Lagerungslösungen passen sich Ihren Bedürfnissen an und garantieren Ihnen optimale Lagerkosten und besseren Zugriff auf Ihre Akten.

  • Gesicherte Lagerstandorte

    Unsere Standorte für die Archivlagerung in den Kantonen Genf und Waadt sind ideal gelegen und schnell von Genf, Lausanne, Neuchâtel und Freiburg i. Ü. erreichbar. Alle erfüllen die gleichen Sicherheitsanforderungen :

    • Brand- und Überschwemmungsmelder
    • Einbruchschutz
    • Alarmsystem mit Verbindung zu einer Alarmzentrale
    • Überwachung 24 Stunden am Tag und 7 Tage pro Woche
    • Ständige Kontrolle der relativen Luftfeuchtigkeit durch Sonde
    • Kontrollierter Zugang, nur für berechtigte Personen
  • Massgeschneiderte Lagerungslösungen

    Privatzone, für Ihre hochvertraulichen Akten :

    • Alle Ihre Archive im gleichen Schrank
    • Zugang nur für ermächtigte Mitarbeiter
    • Exklusivzugang zu Ihren Unterlagen möglich (Sie allein haben die Schlüssel)

    Gruppenzone, für Ihre geläufigen Akten :

    • Vertraulichkeit: anonymisierte Kartons und zufällige Lokalisierung in den Regalen
    • Lieferung auf Anfrage oder Ansicht in unseren Räumen
    • Hoch gesicherte Räume – Zugang nur für Harsch-Mitarbeiter

    Lagerungszone speziell für Datenträger :

    • Optimale Aufbewahrungsbedingungen durch permanente Kontrolle der mit Sonde gesteuerten relativen Luftfeuchtigkeit
    • Möglichkeit der regelmässigen Rotation für Ihre Backups
  • Computergestützte Bearbeitung

    Alle uns anvertrauten Archive werden über eine Datenbank verwaltet. Jede Einheit erhält einen einmaligen Barcode und alle Bewegungen werden in Realzeit in einem Änderungsprotokoll gespeichert. So wissen Sie jederzeit, wo sich Ihre Dokumente genau befinden, können aber auch nachprüfen, wer diese zu welchem Zeitpunkt konsultiert hat.

Digitalisierung

Möchten Sie eine regelmässige Aktenverwaltung einrichten, einen existierenden Posten digitalisieren oder Digitalisierung von Fall zu Fall bestellen? Unser Team berät Sie. Alle Formate können digitalisiert werden, in Farbe oder Schwarz-Weiss, nur Vorderseite oder Vorder- und Rückseite. Je nach Ihren Wünschen können die Daten per E-Mail geschickt, oder auf einem externen Datenträger oder auf einer gesicherten Online-Plattform gespeichert werden.

Vertrauliche Vernichtung

Verfolgbarkeit der Vernichtung und Einhaltung der in der Schweiz geltenden Vorschriften. Wir vernichten auf Anfrage Ihre Akten, deren gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist. Sollten Sie sich für eine Vernichtung durch Shredder und Recycling oder Verbrennung entscheiden, folgen wir immer einer präzisen Methode :

    • Identifizierung der zu vernichtenden Akten nach Ihren Anweisungen
    • Erstellung einer präzisen Liste, die Ihnen zur Bestätigung vorgelegt wird
    • Methode der Doppelkontrolle und Scan der zu vernichtenden Einheiten
    • Gesicherter und vertraulicher Transport
    • Möglichkeit der Verplombung des Fahrzeugs und/oder der Transportkisten

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